draufgänger-guggis
20.08.22 Ronneburg
http://www.draufgaenger-guggis.de/20-08-22-ronneburg.html

© 2022 draufgänger-guggis
 

Ronneburg in Thüringen ...


... war bis 1990 eines der Zentren des Uran-Abbaus durch die SDAG Wismut mit erheblichen Folgen für Mensch und Umwelt. So wurden ganze Dorfer beseitigt, tiefe Tagebaue angelegt und Halden aufgeschüttet. Nach 1990 nach Einstellung des Bergbaus begann man die Landschaft zu renaturieren. So wurden z. B. die Halden abgetragen und das Material dafür verwendet, die Tagebaulöcher aufzufüllen. Als Zeichen der Fertigstellung dieser Arbeiten fand im Jahre 2007 in Ronneburg und Gera eine Bundesgartenschau statt.
Am 20.08.22 feierte man das 15jährige Jubiläum dieser BUGA mit einem Fest. Es wurde am Vormittag durch die Bürgermeisterin von Ronneburg eröffnet. Danach absolvierten wir Guggis unseren ersten Auftritt. Es folgten eine ganze Reihe anderer Akteure aus unterschiedlichen Bereichen. Der Bogen spannte sich von volkstümlicher Musik über Dixieland, Darbietungen von Kindergarten-Kindern, einer Line-Dance-Gruppe, einem Chor von Kindergärtnerinnen bis zu einer Sängerin, die sehr gut Erfolgstitel von Andrea Berg bis Helene Fischer interpretierte.
Im Rahmen dieses Programms hatten wir Guggis noch zwei Auftritte am Mittag und am frühen Abend.
Ein langer aber sehr schöner Tag!

 

 

Fest anlässlich 15 Jahre BUGA in Ronneburg/Thür. am 20.08.22