draufgänger-guggis
Über uns
http://www.draufgaenger-guggis.de/grundsaetzliches.html

© 2018 draufgänger-guggis
 

Zum Mitglieder-Login

(bitte Logo klicken)

In eigener Sache...

Wir suchen ständig neue  "Guggis" zwecks Verstärkung unseres Teams.

Hast Du Interesse an einem spannend-musikalischen   Vereinsleben mit jeder Menge Spass und vielen neuen Impressionen ???

Wir warten auf Dich ! Melde Dich telefonisch oder über unser Kontaktformular.

Das sind wir...

"Guggemusik“ ist eine Art der Musik, die ursprünglich im alemannischen Raum Nordschweiz/Südbaden in der Fastnachtszeit zur Vertreibung der 'Wintergeister' gespielt wurde. Die Anfänge waren mit einfachen Schlaginstrumenten, Gießkannen, Glocken und Rasseln, stark rhythmisch und absichtlich etwas schräg neben der Melodie gespielt, wobei man aber die Originalmelodie durchaus noch erkennt.

Durch die nach 1990 entstandene Städtepartnerschaft zwischen Lörrach in Südbaden und Meerane in Sachsen kam die Guggemusik in unsere Stadt. Ines Rudorff und Roland Pohle gründeten mit einigen anderen Musikverrückten die erste Sächsische Guggemusik, aus der im Jahre 2003 die Draufgänger-Guggis hervorgingen.