draufgänger-guggis
18.09.13 Suzhou
http://www.draufgaenger-guggis.de/18-09-13-suzhou.html

© 2018 draufgänger-guggis
 

Shanghai Culture & Tourism Festival


Am 18.09. fuhren wir nach Suzhou, einer Stadt westlich von Shanghai, von der sicher die meisten von uns noch nichts gehört hatten. Zu unserer Überraschung hat diese Stadt über 10 Mio. Einwohner.

Suzhou liegt am Kaiserkanal. Wir befuhren mit einem Boot einen Seitenarm des Kanals. Der Kaiserkanal ist mit über 1.800 km Länge die längste von Menschen geschaffenen Wasserstraße der Welt. Sein Bau wurde schon vor 2.400 Jahren begonnen.

Suzhou ist Zentrum der chinesischen Seidenproduktion. Wir besichtigten eine Fabrik, in der die Seidenproduktion von der Raupe bis zum fertigen Kleidungsstück verfolgt werden konnte.

Danach besuchten wir den 'Garten des Meisters der Netze', einen der berühmten südchinesischen Privatgärten aus dem 18. Jahrhundert.

18.09.13 Suzhou, Kaiserkanal, Seidenfabrik, Garten des Meisters der Netze